Suche
  • Direkter Kontakt:
  • terhaag@duetrust.de | +49 (211) 879 37 37
Suche Menü

Erbauseinandersetzung

Einer Erbauseinandersetzung geht immer ein Todesfall voraus.
Neben der Trauer stellt sich bald die Frage “Wie geht es weiter?”

In den guten Fällen, hat der Testator sich bereits etwas überlegt, fachliche Hilfe in Anspruch genommen und jetzt wird in Frieden abgewickelt. Häufig ist eine Anordung einer -ausserhalb der Erben liegende- Testamentsvollstreckung angezeigt, dass muss aber nicht zwingend so sein.

Es soll auch seltene Fälle geben, die großes Vermögen nach den allgemeinen Erbrechtsregeln des BGB durch die Generationen bringen obwohl sich der Erblasser NICHT gekümmert hat.
Die Statistik besagt, dass in jedem Erbfall im Schnitt € 31.000 für Rechtsanwälte ausgegeben wird…und dass ist nur der Durchschnitt!

Eine Erbengemeinschaft ist vom Gesetz her nicht auf Dauer, also aus Auseinandersetzung ausgelegt. Eine solche Auseinandersetzung kann auch in der Überführung in eine personengleiche Gesellschaft sein. Diese ist von den Mitgliedern aber dann aktiv gewollt und nicht durch den Tod eines Menschen zwangsweise entstanden.

Ich will nicht verhehlen, dass mir die friedliche Auseinandersetzung die Liebste ist. Weiter arbeite ich gern für die gesamte Erbengemeinschaft. Es ist für alle Beteiligten die schnellste und presiwerteste Alternative. Durch meine offene Kommunikation “an alle” halte ich regelmäßig sämtliche Mitglieder der Erbengemeinschaft “auf Stand”.

Doch gibt es auch Fälle, da vertrete ich nur “einen Ast” des Baums.
Selbst hier sind noch “friedliche Strategien” möglich. Die verschiedenen Steuerberater verbinden sich, um die gleichen Werte in die einzelnen Erbschaftsteuererklärungen einzutragen.
In diesen Fällen bietet sich auch eine juristische Begleitung an, die gefundenen “friedlichen Kompromisse” müssen juristisch haltbar gemacht werden. Hier arbeite ich eng mit Herrn Rechtsanwalt Miles Bäßler von der Kanzlei St-B-K Steuerberatung & Rechtsberatung Krefeld zusammen. Selbstverständlich nur mit dem juristischen Teil, denn das Erbschaftsteuerrecht können wir ja selbst: Terhaag & Schriefers Partnerschaft.

Wenn so gar keine friedliche Lösung möglich ist, und der Streit entflammt, darf ich darüber hinaus mit einer der renommiertesten Kanzleien im Erbrecht Hümmerlich-legal in Bonn zusammenarbeiten und bin immer wieder erstaunt, wie sich vermeintliche Knoten lösen, wenn „gerichtlicher Druck“ über den gesunden Menschenverstand geht. (An dieser Stelle betont Rechtsanwalt Eberhard Rott  von Hümmerlich-legal allerdings immer, dass es auch im ersten Schritt auch mit außergerichtlichem Druck geht…)

Welche Strategie die richtige ist, entscheidet sich im Gespräch…

Schreibe einen Kommentar